Wochenbesinnung

Konfirmation

«Meine Seele verlangt nach deinem Heil; ich hoffe auf dein Wort.» (Psalm 119, 81)
Eine Legende berichtet:
Am Rande einer Oase wuchs eine schöne junge Palme. Ein missgünstiger Passant kam vorbei und legte der jungen Palmen einen Stein in die Krone und lachte. Die Palme versuchte den Stein abzuschütteln, doch es gelang ihr nicht. Die Zeit verging. Da krallte sie ihre Wurzeln noch tiefer in die Erde, an den Rand einer Wasserader und fand bald die Kraft, den Stein mit ihrer Blätterpracht zu umfangen und hochzudrücken. Nach ein paar Jahren war eine wunderschöne grosse Palme zu sehen. Zufällig kam der gallige Mann wieder vorbei. Die Palme verneigte sich vor ihm und sagte: «Ich danke Dir, Deine Last hat mich stark gemacht!»

Wurzeln entwickeln -Bitte um Segen
Mögen die beiden Konfirmandengruppen, die am Sonntag die Konfirmation feiern und ihre Taufe bestätigen, die Wurzeln entwickeln können, die zum «frischen Wasser», zum Heil und Leben mit Gott führen finden und ausbauen. Bei allen Ablenkungen, die heute da sind. Bei all dem, was die Konfirmanden auch schon in jungen Jahren belasten kann, wie wir wissen. Der Segen Gottes möge sie dabei begleiten.

Geschenk und Entscheidung
Den christlichen Glauben kann man nicht verordnen, er ist ein Geschenk. Und doch auch ein Stück eine Entscheidung. So wie wir beim Gehen immer mit einem Bein einen Schritt buchstäblich ins «Ungewisse» tun, beim Voranschreiten, so ist es auch mit dem Glauben. Wir vertrauen Gott, wir vertrauen Christus und hoffen auf seine Nähe, seine Begleitung, wir «hoffen auf sein Wort», wie es der Psalmbeter ausdrückt.
Er vertraut nicht auf «Fürsten» (Psalm 146, 3), nicht auf äussere Macht, auf Reichtum oder falsche Anerkennung. Er will sich konzentrieren bei all den Ablenkungen, die auch für ihn da sind. Wenn wir die Psalmen beten, dann verwurzeln wir uns auch im Glauben, dann konzentrieren wir uns. Das ist eine grosse Hilfe im Alltag.

Fürbitte
Mögen die Konfirmanden und Konfirmandinnen auch die Gegenwart Gottes und Christi spüren in ihrem Leben und daraus Kraft und Frieden schöpfen. Die Tür zu ihr steht ihnen immer offen. Am Sonntag beten wir auch im Gottesdienst für die Konfirmanden und Ihre Familien und Freunde -und für all die anderen, die am Konfirmationstag in aller Welt ihre Taufe bestätigen. Auch die, die es nicht so gut haben wie wir.

Vater im Himmel, wir bitten für dich für diese jungen Menschen:
Stärke sie durch einen Geist, dass sie im Glauben wachsen und gefestigt werden.
Gib, dass sie bei dir und deiner Gemeinde bleiben.
Mach sie wach und dankbar.
Bewahre sie vor Kräften, die ihrem Leben schaden.
Sei ihnen Halt und Stütze und mit deinem heilsamen Wort auch Orientierung, wenn sie unsicher und ratlos sind.
Lass sie erfahren, wie gut es ist, zu dir zu gehören.
Schenke ihnen deinen heiligen Geist.
Amen.

Es grüsst Sie herzlich